Dienstag, 4. Dezember 2012

Liebe Anna,

endlich schaffe ich es mal, dir zu antworten. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
Ich find's echt cool, dass du das auch machen möchtest.
Also ja, manchmal ist es schon nicht ganz so leicht so weit weg zu sein. Besonders jetzt, wo die Weihnachtszeit heran rückt, weiß ich, dass es bestimmt noch mal schlimm wird. Aber ich habe hier echt super Freunde gefunden, die mich immer auf Trapp halten und mir manchmal gar keine Chance geben traurig zu sein.
Ich muss aber leider auch sagen, dass eine Austauschschülerin hier vergangenes Wochenende leider schon nach Hause fliegen musste. Sie hat gesundheitliche Probleme. Weiter möchte ich darüber auch nicht reden, denn ich weiß, dass sie das auch nicht möchte. Ich wünsche mir nur, dass es ihr bald wieder gut geht.
Wir Mädels werden aber alle mit ihr skypen. Und das ist auch die Variante, wie ich Kontakt zu alle halte, über Skype. Also mit meinem Eltern skype ich so gut alle ein bis zwei Wochen: wie es eben passt. Ansonsten schreibe ich mit Freunden bei Facebook.
Manchmal vergesse ich den Ozean zwischen mir und euch.
Ja, das Jahr hier zählt in Deutschland nicht, aber das ist mir relativ egal. Die Erfahrung hier ist es Wert!
Ich "pausiere" momentan in Deutschland und wenn ich wieder komme, mache ich mit der elften weiter.  Mit der ganzen Planung habe ich Ende der achten Klasse angefangen. Jetzt sei bitte nicht geschockt, ich habe einfach nur ziemlich früh angefangen: ich weiß, dass das auch schneller geht.
Man muss sich klar sein, ob man das hier wirklich will und ob man es aushalten kann.
Es ist eine Herausforderung, die zu bewältigen ist, und man kann nicht immer wissen, ob man wirklich bereit dazu ist.
Anna, ich möchte dir keine Angst damit machen. Ich möchte nur, dass du auch die andere Seite kennst.
Das gilt auch für alle anderen, die Interesse an einem Auslandsjahr haben und sich bei mir erkundigen wollten.

Na gut, es ist spät und ich sollte ins Bett.
Ich werde versuchen, morgen über das zweite Trimester zu schreiben, was heute begonnen hat.


Bis dann,
Paula

2 Kommentare:

  1. Hallo Paula,ich habe mich gerade total erschrocken als ich auf deinen Blog geschaut habe und mein Name dort stand ;)aber ich freue mich wirklich riesig dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten auch wenn wir uns eig. gar nicht persönlich kennen.:)
    Ich weiß dass du mir keine Angst machen möchtest und ich habe extra dich gefragt, weil ich weiß dass du ehrlich antworten wirst und außerdem wollte ich ja nicht nur die "guten" Dinge hören. Ich weiß auch dass es schwer ist vor allem an Tagen, an denen man eig. immer mit der Familie zusammen ist. Ich habe auch riesen Respekt davor, dass du das durchziehst. Klar gibt es negative Dinge aber das Beste daran ist ja: Du wirst fließend Englisch sprechen können und um einige Erfahrungen reicher sein, du wirst ein amerikanisches Zeugniss vorlegen können- ich meine wer kann sowas schon von sich behaupten?
    Ich bin auch echt verwundert dass du das schon seit der 8. Klasse planst, ich weiß nicht mal was ich morgen zum Frühstück essen werde :D Aber das liegt auch einfach daran dass ich jemand bin der fast nie irgendetwas plant weil es bei mir sowieso in die Hose geht. Du hast mir aber wirklich sehr weitergeholfen vor allem mit deinem Blog, denn so kann ich lesen wie es dir geht und ob es wirklich so ist wie ich es mir vorstelle..
    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein :D
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Noch ein paar Kleinigkeiten die ich vergessen habe ;) Es ist so süß wenn du schreibst: "Oh,
    Anna, ich weiß du liest meinen Blog und keine Sorge, ich habe deinen Kommentar gelesen und es tut mir schrecklich leid, dass ich dir noch nicht geantwortet habe. Ich versuche es, dieses Wochenende zu machen." Immer wenn ich deinen Blog lese habe ich Tränen in den Augen, ich kann mich irgendwie so gut hineinfühlen wenn du offen und ehrlich schreibst wie du dich wirklich fühlst und ja, ich lese deinen Blog, er ist sogar ganz vorn unter Faviriten gespeichert :D
    So ich denke jetzt habe ich alles erwähnt aber ich wette wenn ich heute Abend im Bett liege und darüber nachdenke fallen mir noch tausend Dinge ein und ich muss dich noch öfter nerven. Im so sorry :D

    AntwortenLöschen