Dienstag, 22. Januar 2013

"Januar - wenn ich dich anschau"

Meine AFS Betreuerin meinte, dass Januar meistens einer der haertesten Monate fuer Austauschschueler ist.
Die Haelfte ist schon geschafft und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Man denkt darueber nach, dass es schon bald wieder nach Hause geht.
Man vermisst.

Januar ist hart und ich weiss manchmal nicht so recht, wohin mit mir.
Ich glaube, ich versuche momentan irgendwie in Deutschland zu sein, obwohl ich tausende Kilometer weit weg bin. Macht das irgendeinen Sinn?
Es ist Karnevalssaison und ich vermisse es so sehr !
Lydi hat Freitag Geburtstag und ich habe es noch nicht einmal geschafft rechtzeitig ein Paket fertig zu stellen.
Ich kann mich in letzter Zeit nicht mehr konzentrieren und mein Magen ist schon wieder so impfindlich geworden.

"Januar - wenn ich dich anschau"
Mami, dir muesste dieser Satz eigentlich bekannt vorkommen. Falls nicht, hier ist eine kleine Gedankenstuetze: Sehen wir uns morgen?
Ich musste vor kurzem an das Buch denken, ich weiss nicht warum.
Fuer die, die jetzt nicht ganz verstehen, was das mit mir und meiner Mama zu tun hat.
Vor ein paar Jahren hat Mama das Hoerbuch "Sehen wir uns morgen?" nach dem Buch von Alice Kuipers mal gekauft. Sie wollte erst das Buch nehmen, doch dann hat sie doch das Hoerbuch genommen, um es gleich auf dem Weg nach Hause im Auto hoeren zu koennen.
Als Mama dann an dem Abend nach Hause gekommen ist, hatte sie ganz rote Auge. Mama hatte geweint: wegen dem Hoerbuch.
Mama gab mir die CD und sagte, ich soll es mir auch anhoeren. Also tat ich das auch.
In "Sehen wir uns morgen?" geht es um Mutter und Tochter, die sich gegenseitig immer kleine Zettelchen schreiben und sie an den Kuehlschrank kleben. Das ist deren Art zu kommunizieren, denn die Mutter ist sehr viel auf Arbeit. Es stellt sich heraus, dass die Mutter Brustkrebs hat und sie kaempft lange dagegen. Leider stirbt sie letztenendes doch. Claire, das ist die Tochter, hatte ein wirklich sehr sehr enges Verhaeltnis zu ihrer Mutter und verliert sie als sie ungefaehr 15 oder 16 ist.

Mama sagte damals, nachdem ich das Hoerbuch auch gehoert hatte:
"Lass uns niemals Krebs kriegen, ok? Wir beschliessen das einfach und dann ist das auch so."

"Januar - wenn ich dich anschau"
Mami, manchmal nachdem wir skypen weine ich. Es ueberkommt mich einfach so.
Und letztens war es bei dir schon so spaet und du warst muede, aber ich wollte noch nicht auflegen, auch wenn wir nichts mehr zu besprechen hatten. Als wir dann doch zum Schluss kamen, habe ich gesehen, dass deine Augen rot wuerden und du sahst irgendwie traurig aus. Vielleicht warst du einfach nur muede, aber mir fiel es nicht leicht dich so zu sehen.


Wenn ich dich anschau, merke ich, wie weit und wie lange ich schon weg bin.




Paula...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen